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IT-Firma verkaufen

Sie möchten Ihre IT-Firma verkaufen?

Die CGS Consulting Group hilft Ihnen, wenn Sie Ihre IT-Firma verkaufen möchten. Denn wie in anderen Sparten verfügen wir auch im IT-Sektor über umfassende Erfahrungen. Mit unserer Expertise können wir Ihr IT-Unternehmen zu den bestmöglichen Bedingungen verkaufen.

Vor einem möglichen Kauf werden die Kaufinteressenten fachspezifische Fragen stellen. Unter anderem möchten sie wissen, in welchem Bereich der IT der Fokus Ihres Unternehmens liegt.

In unserem ersten Gespräch mit Ihnen greifen wir diese Fragen auf und ermitteln exakt Ihr Geschäftsspektrum, um gut vorbereitet in die Verkaufsgespräche zu gehen.

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IT-Unternehmen verkaufen: Um welche Firmen geht es?

Diejenigen Kaufinteressenten, an die wir Ihre IT-Firma verkaufen können, suchen Betriebe verschiedenster Art, darunter:

  • IT-Systemhäuser
  • Softwareunternehmen
  • Hersteller und Vertriebler von Anwendungssoftware etwa für ERP, CRM, Übersetzungen, IT-Security oder Social-Media-Monitoring
  • SAP-Spezialisten
  • Experten für CAD-Zeichnungssoftware
  • uvm.

Das bei unseren bisherigen Aktivitäten erworbene Know-how bringen wir in Ihr Mandat mit ein. Wenn wir Ihr IT-Unternehmen verkaufen, können Sie darauf vertrauen, dass wir das Geschäftsmodell Ihrer Sparte kennen. Es gibt bekanntlich unterschiedlichste IT-Tätigkeitsbereiche, Softwarehersteller, reine Servicebetriebe, klassische Lizenzvertriebe mit angeschlossenem Service, die individuelle Auftragsprogrammierung und ebenso SaaS-Geschäftsmodelle. 

Je nach Ihrem Fokus und Ihrer momentanen Aufstellung stellen sich bestimmte Fragen, wenn wir Ihre IT-Firma verkaufen: 

  • In welcher Phase befinden sich die Softwarelösungen Ihrer Kunden? 
  • Wie werden diese generell vom Markt angenommen? 
  • Arbeiten Sie mit wenigen Großkunden (bei SAP-Spezialisten oft üblich) oder mit einer breiten Kundenbasis?
  • Steigen Ihre Kundenzahlen?
  • uvm.

Letzteres ist nicht unbedingt die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen, gewinnträchtigen Verkauf Ihres Unternehmens. Gerade wenn Sie sich sich auf wenige Großkunden konzentrieren, kann deren Auftragslage so gut sein, dass Sie sich in den letzten Jahren gar nicht breiter aufstellen konnten. Kaufinteressenten mit Expertise können das richtig einschätzen.

Team

Über die CGS* Consulting Group Stuttgart GmbH

An wen werden wir Ihre IT-Firma verkaufen?

Grundsätzlich gilt beim Unternehmensverkauf: Scheuklappen oder eine zu enge Konzentration auf ganz bestimmte Kaufinteressenten bringen Ihnen und uns nichts. So mag es also sein, dass wir möglicherweise an einen Branchenneuling oder eine Firma, die ihr Portfolio diversifizieren möchte, Ihr IT-Unternehmen verkaufen. Dennoch prüfen wir in Kooperation mit Ihnen, ob Ihr Betrieb – mithin Ihr Lebenswerk – nach dem Verkauf überlebensfähig bleibt.

Dies ist umso wichtiger, wenn der Käufer nach Möglichkeit Ihre Mitarbeitenden übernehmen soll. Auch Ihre Kunden, Lieferanten und sonstigen Geschäftspartner wünschen sich einen konsistenten Fortgang der betrieblichen Aktivitäten Ihres Unternehmens. Wir checken also nicht nur die Solvenz der Kaufinteressenten, sondern auch deren fachlichen Hintergrund.

Sie können sich mithin darauf verlassen, dass Ihre Firma nach dem Verkauf in guten Händen ist. Ohnehin melden sich fast nur Unternehmen aus Ihrer Branche, wenn wir in unserem Netzwerk verlauten lassen, dass jemand über uns eine IT-Firma verkaufen möchte. Diese Interessenten wissen ganz genau, worauf es ankommt. Sie analysieren unter anderem Ihre Umsatzverteilung zwischen IT-Services, Lizenzverkäufen, Beratungen, IT-Consulting, Wartungseinnahmen und Neuentwicklungen bzw. Eigenproduktionen.

Eine wichtige Fragestellung – wenn wir ein IT-Unternehmen verkaufen – lautet stets: Konzentriert sich das technische Know-how auf Sie als Inhaber oder beschäftigen Sie mehrere Programmierer und Hardware-Experten? Beide Varianten haben ihre Vorzüge. Der potenzielle Käufer muss nur genau wissen, wie Ihr Betrieb fachlich strukturiert ist. Das ist im IT-Bereich ebenso wichtig wie Ihre finanzielle Struktur und die sonstige Ausstattung.

Zu welchem Preis lässt sich ein IT-Unternehmen verkaufen?

Der Preis hängt beim Unternehmensverkauf prinzipiell von Ihrer Betriebsgröße inklusive Ausstattung, Ihrem Umsatz, Ihrem Kundenkreis und Ihren sonstigen Geschäftsbeziehungen ab. Natürlich gibt es auch einige weitere wichtige Spezifika, die beim Verkauf einer IT-Firma eine Rolle spielen.

Bestimmte Spezialisierungen (unter anderem auf SAP, aber auch auf andere Bereiche) gelten als sehr wertvoll. Dies lässt sich jedoch selbst für branchenfremde Personen auch aus Ihren Gewinnmargen ablesen. Diese sind für Kaufinteressenten neben den Umsätzen das entscheidende Kriterium.

So ist es möglich, dass ein klassischer Servicebetrieb für Hard- und Software in einem kleineren Städtchen bzw. einer Region über ein ausgezeichnetes Standing verfügt, weil er sich durch seine Leistungen und Expertise in den letzten Jahren bestens etablieren konnte und weil es aktuell keine nennenswerte Konkurrenz gibt.

Dies schlägt sich dann unmittelbar in den Geschäftszahlen nieder. Um es etwas drastischer auszudrücken: Auch ein Autohaus oder ein Bäcker könnten (theoretisch) über so ein Standing verfügen. Freilich stellen wir fest, dass gerade in Ihrer Branche einige der Kaufinteressenten durchaus spezielle Ziele wie bestimmte Produktsynergien verfolgen.

Andere der potenziellen Käufer betrachten wiederum Ihren Betrieb als eigenständiges Investment. Wichtig ist an dieser Stelle für Sie die Kenntnis unserer generellen Vorgehensweise, wenn wir ein IT-Unternehmen verkaufen. Dieses Vorgehen gilt prinzipiell branchenübergreifend.

Testimonials

Das sagen unsere Kunden

Wie wir arbeiten

Wir sind Experten für den Verkauf von inhabergeführten Unternehmen. In der Regel geht es darum, dass Sie für Ihr Lebenswerk einen geeigneten Nachfolger suchen. Natürlich gibt es noch weitere Gründe für einen Unternehmensverkauf, die alle plausibel sind. In jedem Fall kümmern wir uns um einen solventen und seriösen Käufer für Ihren Betrieb.

Jeder Firmenverkauf benötigt Expertise, das gilt für Unternehmen aller Branchen. Gleichzeitig geht es um viel Geld, eine exakte Bewertung und nicht zuletzt meistens um Ihr Lebenswerk, wenn Sie sich wirklich mit dem Verkauf in den Ruhestand verabschieden möchten. Lernen Sie daher unser Vorgehen kennen:

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Das Strategiegespräch ist der ideale Beginn für Ihren Unternehmensverkauf. Denn jeder Unternehmensverkauf ​ist einzigartig.

Wir besprechen Risiken, Chancen, gängige Fehler und gehen dabei individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Situation ein.

Nach dem Beratungsgespräch werden Sie wissen welche Herausforderungen in welcher Reihenfolge angegangen werden sollten, damit Ihr Unternehmensverkauf reibungslos realisiert werden kann.

Das Gespräch wird vertraulich und diskret behandelt.

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