Speditionsfirma verkaufen mit den CGS-Experten
Jetzt ein kostenfreies Strategiegespräch zum Verkauf Ihrer Speditionsfirma vereinbaren!
Damit wir bereits vor dem Erstgespräch einen Einblick in Ihre Situation bekommen, können Sie einfach die folgenden Fragen beantworten. Mithilfe Ihrer Antworten können wir besser auf wichtige Aspekte im Gespräch eingehen. Nach der Beantwortung der Fragen melden wir uns so schnell wie möglich bei Ihnen. Alle Informationen aus Ihrer Anfrage sowie aus dem Gespräch werden vertraulich und diskret behandelt.
Möchten Sie Ihre Speditionsfirma verkaufen?
Wenn Sie Ihre Spedition verkaufen wollen, sind wir von der CGS Consulting Group Stuttgart der richtige Ansprechpartner. Wir unterstützen Sie mit unserer Expertise und unserer langjährigen Erfahrung.
In einem Vorgespräch besprechen wir gemeinsam die Verkaufsstrategie, um sie optimal auf den Firmenverkauf vorzubereiten. Wir analysieren zudem die gegenwärtigen Bedingungen auf dem Markt und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens, gehen gemeinsam etwaige Fragen von Kaufinteressenten durch und besprechen die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens, damit Sie für Verhandlungen und Verkaufsgespräche einwandfrei vorbereitet sind.
Hier können Sie sicher sein, dass wir mit dem Geschäftsmodell Ihrer Branche vertraut sind. Mit unserer Unternehmensbewertung zum Firmenwert können Sie bereits vor unserem Gespräch den ungefähren Unternehmenswert berechnen.
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Dabei profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung beim Verkauf von Unternehmen mit besonderem Augenmerk auf Speditionsfirmen und Dienstleistungsunternehmen im Bereich Transport.
Vereinbaren Sie jetzt direkt ein kostenloses Infogespräch – ganz bequem und wann es Ihnen passt.
Natürlich behandeln wir Ihre Daten zu jeder Zeit diskret. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Firmenverkauf Spedition: Welche Firmen können verkauft werden?
Speditionsfirmen decken eine breite Klientel in diversen Branchen ab. Wir stehen Ihnen mit unserer über 30-jährigen Erfahrung in sämtlichen Bereichen zur Seite. Dabei können wir auf jede Branche einer Spedition 1:1 eingehen und Ihnen die nötige Rückendeckung für den Verkauf Ihrer Speditionsfirma geben. Wir beraten Speditionsunternehmen zum Beispiel in den Bereichen:
- Paket- und Expressdienste
- Luftfrachtspeditionen
- Möbelspeditionen
- Seefrachtspeditionen
- Binnenschifffahrtsspeditionen
- Umzugsspeditionen
- Anlagen- und Projektspedition
- Messe- und Veranstaltungslogistik
- Speditionen für Schwer- und Sondertransporte
- und viele mehr
Wichtige Fragen vor dem Verkauf Ihrer Firma
Je nach Ihrer aktuellen Unternehmenssituation und Zielsetzung für den Verkauf können für potenzielle Käufer unterschiedliche Fragen auftauchen. Dazu zählen u. a. Fragen zur
- aktuellen Marktpositionierung,
- die Kundensituation (viele kleinere Kunden vs. Abhängigkeit von wenigen Großkunden),
- die Entwicklung der Kundenzahlen (stetig steigend, stagnierend oder rückläufig),
- erzielter Umsatz,
- Investitionen in das Unternehmen,
- aktuelle Entwicklungen in der Firma sowie generell in der Branche
Natürlich gibt es viele weitere wichtige Kernpunkte, die von großem Interesse vor einem Verkauf sind. Denn die potenziellen Käufer aus unserem Netzwerk kennen sich hervorragend in der Branche aus.
Dazu zählt auch die Frage, ob sich das Know-how für den erfolgreichen Betrieb der Spedition bei Ihnen als Eigentümer fokussiert oder es sich auf mehrere Spezialisten verteilt. Also wie Ihre Firma für den Nachfolger aufgebaut ist, um eine möglichst reibungslose Unternehmensnachfolge zu gestalten. Dabei spielen außerdem die Finanzstruktur und die Ausstattung der Firma eine große Bedeutung.
Denn bei der Unternehmensnachfolge können viele Probleme auftauchen.
Über die CGS* Consulting Group Stuttgart GmbH
Klaus Thieme
Dipl.-Wirtschaftsjurist Jens Hamberger
Dipl.-Ökonom Steffen Hofstetter
Speditionsfirma verkaufen: Verkaufsprozess im Überblick
Zunächst ermitteln wir den Wert Ihres Unternehmens und kristallisieren heraus, welches Ziel Sie mit dem Verkauf Ihrer Speditionsfirma verfolgen. Darauf legen wir den Fokus, der sich wie ein roter Faden durch den Verkaufsprozess zieht.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Zeitraum, der Ihnen bis zum Verkauf noch zur Verfügung steht. Somit können wir den Verkauf pointiert planen. In der Regel benötigen wir vom Zeitpunkt des Vorgesprächs bis zum Verkauf ein halbes bis dreiviertel Jahr.
Im Verlauf unserer Zusammenarbeit werden wir Sie ebenfalls auf Risiken hinweisen und mit Ihnen Lösungsstrategien für mögliche Risikofälle erörtern.
Wir unterstützen Sie unabhängig von Größe und Reichweite beim Verkauf Ihrer Speditionsfirma. Treten Sie mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit uns, so können wir alle weiteren Details und Fragen im Vorfeld klären.
Was bestimmt den Verkaufspreis eines Unternehmens?
Beim geplanten Verkauf einer Speditionsfirma können viele Aspekte den Endpreis beeinflussen. Dazu zählen unter anderem:
- die Größe des Unternehmens,
- der Wert seiner Vermögenswerte sowie Ausstattung,
- die bisherige Leistung und Rentabilität,
- die Stärke seines Kundenstamms sowie bestehender Geschäftsbeziehungen,
- bestimmte Fachkenntnisse / Spezialisierung der Speditionsfirma
Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an weiteren Punkten, die sich auf den Wert des Unternehmens auswirken können.
Gründe für einen Unternehmensverkauf
Auch die Gründe für einen Verkauf des eigenen Unternehmens können vielfältig sein. Darunter besteht oft der Wunsch der Eigentümer, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Natürlich gibt es viele weitere Umstände, die einen Eigentümerwechsel erforderlich machen können.
Unser Team ist erfahren in der Abwicklung von Unternehmensverkäufen und arbeitet daran, das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erzielen. Wenn Sie uns für den Firmenverkauf einer Spedition beauftragen, dann finden wir für Sie einen zahlungsfähigen und vertrauenswürdigen Käufer.
Beim Verkauf eines Unternehmens ist es wichtig, über umfassende Expertise über den gesamten Prozess zu verfügen. Darüber hinaus sind höhere Geldbeträge und die Bewertung Ihres Unternehmens entscheidende Faktoren im Verkaufsprozess.
Das sagen unsere Kunden
Schritt für Schritt zum erfolgreichen Verkauf
Es ist uns besonders wichtig, dass Sie unseren Verkaufsprozess für den Firmenverkauf verstehen. Grundsätzlich wenden wir bei Unternehmensverkäufen für alle Branchen ein vergleichbares Vorgehen an.
- Im ersten Schritt führen wir ein unverbindliches Gespräch mit Ihnen, damit wir die individuellen Rahmenbedingungen bei Ihrer Spedition in Erfahrung bringen können.
- Die Bewertung Ihrer Spedition erfolgt durch unser Expertenteam. Wir stimmen uns dazu auch mit Ihrem Steuerberater und Ihrer Buchhaltung ab, um eine genaue Bewertung zu gewährleisten.
- Anschließend stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Unternehmensbewertung zur Verfügung. Denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Preis für ein Unternehmen festzulegen.
- Nachfolgend stellen wir Ihnen den Verkaufsprozess und die vorgesehenen Zahlungsmodalitäten vor. Selbstverständlich beantworten wir alle Ihre Fragen dazu.
- Im nächsten Schritt geben wir Ihnen nähere Informationen zu den Vertragsbedingungen, unter denen wir Ihre Spedition verkaufen können.
- Wir vermarkten Ihre Spedition diskret an qualifizierte Käufer und arbeiten daran, den bestmöglichen Preis zu erzielen. Ihre Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und die Öffentlichkeit werden nicht über den angestrebten Verkauf informiert.
- Die Verkaufsverhandlungen beginnen, sobald ein geeigneter Käufer gefunden ist. Alle relevanten Informationen über das Unternehmen werden potenziellen Käufern anfangs anonym und in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt.
- Als nächstes stellen wir Ihnen die Angebote vor und liefern Ihnen eine professionelle Bewertung der Zahlungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Kompetenz jedes potenziellen Käufers. Dabei beurteilen wir auch, ob die Käufer in der Lage sein werden, Ihr Geschäft aufrechtzuerhalten. An wen Sie am Ende Ihre Spedition verkaufen, das können Sie final natürlich selbst bestimmen.
- Für die Abwicklung des Verkaufs ist es uns wichtig, dass alle dafür wichtigen Schritte reibungslos ablaufen.
- Nachdem Sie sich für einen Käufer entschieden haben, werden die endgültigen Vertragsbedingungen besprochen und Sie und der Käufer unterzeichnen den Kaufvertrag.
- Im letzten Schritt geht es darum, den Verkauf an Ihr Team und Ihre Kunden zu kommunizieren. Wir können Ihnen auch dabei helfen.
Jetzt ein kostenloses Strategiegespräch für den Verkauf Ihrer Spedition vereinbaren!
Sie möchten Ihre Spedition verkaufen? Gern besprechen wir dies ausführlicher mit Ihnen. Wir bieten dafür ein kostenloses erstes Beratungsgespräch an, damit wir mehr über Ihr Unternehmen und Ihre Ziele erfahren können. Kontaktieren Sie uns noch heute, um loszulegen.
Das Strategiegespräch ist eine hervorragende Gelegenheit, um mit dem Verkaufsprozess für Ihr Unternehmen zu beginnen. So können wir Sie von Anfang an individuell beraten. Wir besprechen Ihre Ausgangssituation, mögliche Risiken, Chancen und häufige Fehler, die vermieden werden können.
Ziel dieses Strategiegesprächs ist es, sicherzustellen, dass Sie sich über mögliche Herausforderungen beim Verkauf Ihrer Speditionsfirma und die nächsten Schritte für einen reibungslosen Ablauf im Klaren sind.
Dieses Gespräch wird mit höchster Vertraulichkeit und Diskretion behandelt.